LG Wettenberg trotz Ausfällen bei Hessischer Meisterschaft erfolgreich

Florian Lecht, Henrik Apel, Andreas Läufer und David Baumgartner (v.l.n.r) von der LG Wettenberg (es fehlen Simone und Liam Pyrlik)

Von Andreas Läufer

Am vergangenen Samstag starteten am Nachmittag die Hessischen Meisterschaften im 10km und 5km Straßenlauf in Eschwege/Nordhessen. Zuletzt war der Ski-Club Meißner im Jahr 2017 Gastgeber dieser Meisterschaft. Über 280 gemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren für die Jagd nach Bestzeiten gemeldet.

Die Youngsters maßen sich zuerst auf der 5-Kilometer-Strecke. Hier holte sich Liam Pyrlik von der LG Wettenberg (MJ 13) in sehr schnellen 18:31 Minuten Silber und distanzierte seine zwei Verfolger vom SSC Hanau-Rodenbach, Zinedin Vrabac (19:10 Minuten) und Tim Opper (19:17 Minuten) auf den Bronze- bzw. den undankbaren 4. Platz. Hessenmeister wurde Felix Veith vom Hünfelder SV mit 18:06 Minuten.

Nach einer ausgiebigen Regendusche folgte der Wettkampf um die hessischen Medaillen auf der 10-Kilometer Strecke. Hier hatten die Athletinnen und Athleten teilweise mit Pfützen und mit durch landwirtschaftliche Aktivitäten bedingten Matsch zu kämpfen. Als hinderlichste Herausforderung stellte sich jedoch der auf der zweiten Hälfte der Wendepunktstrecke entgegenblasende undankbare starke Gegenwind heraus. Dieser verlangte von jedem eine besondere persönliche Laufstrategie.

In der separaten Wertung der Altersklasse U 18 konnte für die LG Wettenberg der 16-jährige David Baumgartner in 38:13 Minuten trotz gesundheitlichen Handikaps einen achtbaren 6. Platz unter 9 Teilnehmern erlaufen.

Stark dezimiert trat die Vertretung der LG Wettenberg auf der 10-Kilometer-Strecke bei den Läuferinnen und Läufern ab 20 Jahre an. Trotz gesundheitlichen Fehlens von Julia Morlock (W), Andrew Liston (M45) und Dr. Markus Schraub (M50) konnten die übrigen Sportlerinnen aus Mittelhessen sehr gute Erfolge einfahren.

Simone Pyrlik lief mit 48:43 Minuten auf den Bronzerang in der W50. Damit konnte die einzige mittelhessische Frau im Feld der Nordhessen eine Medaille nach Wettenberg entführen und hätte mit dieser sehr guten Leistung sogar die Bronzemedaille in der W45 errungen.

Florian Lecht von der LG Wettenberg musste in der M35 lediglich Marius Puchta vom Laufteam Kassel an sich vorbei ziehen lassen und konnte mit 34:42 Minuten ganze 8 Konkurrenten seiner Altersklasse auf die Plätze verweisen.

Ihm gleich tat es Henrik Apel in der M40, der mit 34:55 Minuten ebenfalls die Silbermedaille in seiner Altersklasse holte und sich mit dieser schnellen Zeit fünf Konkurrenten vom Leib halten konnte.

Andreas Läufer konnte in der M60 mit 55:29 Minuten nicht punkten, jedoch war er mit dieser Leistung durchaus zufrieden.

In der Mannschaftswertung der Männer erreichte die LG Wettenberg (Lecht, Apel und Läufer) mit einer Gesamtzeit von 2:05:06 Stunden einen 16. Platz, knapp hinter dem LC Marathon Rotenburg (2:05:02 Stunden).

Die LG Wettenberg reiste somit bei sechs Teilnahmen mit vier Medaillen nach Hause. Hessenmeisterin in der Gesamtwertung wurde Nina Voelckel (Laufteam Kassel) mit 35:32 Minuten, die im vergangenen Jahr hinter Laura Hottenrott (PSV GW Kassel) Deutsche Vize-Berglaufmeisterin wurde. Die Herrenriege führte Kilian Schreiner (30:58 Minuten) vom ASC 1990 Breidenbach an.

Schreibe einen Kommentar