Hannah Hedler ganz stark

Gießener Allgemeine vom 23.05.2023

Von: Leon Alisch

_3_240523_4c
LG Wettenberg vor LG Langgöns/Oberkleen: Hannah Hedler, die souverän gewinnt, führt das Feld der W14 über 800 Meter in Wetzlar vor Sofia Schnorr an. © Leon Alisch

(lab). Warme Sonnenstrahlen, Rückenwind und trockener Sand: Top-Bedingungen für einen weiten Flug in die Grube am vergangenen Samstag. Die Regionsmeisterschaften der Leichtathleten im Stadion in Wetzlar zeigten, dass man im Kreis Spaß am Spiel mit der Weite hat. Es fielen Bestleistungen, es wurden Marken erreicht. Und das nicht nur im Weitsprung.

Sebastian Detsch hatte bereits in der Halle gezeigt, dass er im Weitsprung das meiste Talent besitzt. Wie weit geht es 2023? In Wetzlar flog der M14-Athlet der TSF Heuchelheim auf 5,22 Meter. Er sprang damit knapp an seine Bestleistung heran – und das war auch nötig. Denn Bennet Maage (TV Niederscheld) auf Platz zwei blieb nur vier Zentimeter hinter dem Titelträger. Detsch beeindruckte in Wetzlar vor allem mit einer starken Serie: Sechs Sprünge über fünf Meter. Eine gute Basis für einen Ausreißer nach oben.

TSV Krofdorf-Gleiberg räumt beim Dünsberglauf ab

Von Andreas Läufer

Zum 16. Mal galt es den Keltengipfel mit satten 220 Höhenmetern zu bezwingen, als am Sonntag der Lauftreff Biebertal zum Dünsberglauf rief.

Von den 161 Gemeldeten, die sich für die lange Strecke (10km) entschieden hatten, fanden 148 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Der Rest trat nicht an oder gab unterwegs auf. Kein Wunder bei diesem anspruchsvollen Parcours. Der starke Regen der letzten Tage hatte einige Streckenabschnitte aufgeweicht und stellte damit eine zusätzliche Herausforderung an das Läuferfeld.

Unter den Startenden befanden sich auch zwölf Sportler/innen des TSV Krofdorf-Gleiberg, der damit die zweitgrößte Startergruppe stellte. Beim Hauptlauf räumte der TSV Krofdorf-Gleiberg so richtig ab und übernahm mit großem Abstand die Führung bei der Anzahl der Siegerpodestplätze.

Veronika Wesp vertrat als einzige Frau den TSV, so dass hohe Erwartungen auf ihr lasteten. Diese erfüllte sie mit Bravour: In 45:15 Minuten holte sie Silber in der Altersklasse W35 und den 3. Platz in der Frauengesamtwertung unter 37 Starterinnen.

Ganz vorne lief das Aushängeschild des TSV, Niklas Raffin, der mit sehr starken 35:15 Minuten nicht nur in seiner Altersklasse den obersten Platz auf dem Treppchen einnehmen konnte, sondern sich ebenfalls den Gesamtsieg sicherte. Damit konnte er einige Streckenbestzeiten der letzten Jahre trotz der widrigen Umstände eliminieren.

Erik Büchele zeigte beim Dünsberglauf wiederholt, dass er nicht nur im Radsport Stärke zeigt, sondern auch beim Laufen die Nase ganz weit vorne hat. Mit glanzvoller Leistung (37:09 Minuten) sicherte er sich sowohl in seiner Altersklasse (Männer) den zweiten Platz, als auch den Silberrang in der Gesamtwertung.

Continue reading “TSV Krofdorf-Gleiberg räumt beim Dünsberglauf ab”